Wie wir warm durch den Winter kommen

Oder: Kleinvieh macht auch Mist

Die Energiekosten steigen und plötzlich ist die Miete höher als bisher – was viele (sicherlich auch unter euch) gerade im Privaten erleben, trifft natürlich auch auf gemeinnützige Initiativen und Vereine wie uns zu. Wie unsere Situation ist, was wir für unsere finanzielle Sicherheit tun und wie ihr uns dabei unterstützen könnt, erfahrt ihr in diesem Blogpost. So viel vorweg: Wir sind zuversichtlich, dass wir warm durch den Winter kommen – und wir können eure finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.

Mit einer erfolgreichen Spendenkampagne haben wir Ende 2020 die KlimaWerkStadt auf eigene Beine gestellt: Rund 140 Dauerspender*innen sorgten seitdem mit kleinen Beträgen (meist zwischen 5 und 10 Euro) dafür, dass unsere monatliche Miete gesichert war. Dadurch konnten wir unsere Räume unabhängig von aktuellen Förderungen nutzen.

 

Für diesen enormen gemeinschaftlichen Erfolg sagen wir hier nochmal: DANKE! Ihr seid großartig!

 

Seit ein paar Wochen ist die Miete nicht mehr komplett durch Dauerspenden gesichert. Das hat zwei Gründe: Unsere Miete ist durch die gestiegenen Energiekosten höher und die Dauerspenden sind weniger geworden. Einige Menschen können sich eine Dauerspende nicht mehr leisten, weil auch für sie die Energiekosten gestiegen sind oder sie durch die Corona-Pandemie finanziell belastet sind.

Die Folge: Uns fehlen zur Zeit monatlich 250 Euro an Dauerspenden, damit unsere Miete komplett gesichert ist. Doch wir wissen uns zu helfen: Mit Spendeneinnahmen aus unseren größeren Veranstaltungen – und einer Frage an euch!
Der Flohmarkt auf der Lucie Ende Oktober war wahnsinnig gut besucht und hat viel Spendengeld für uns eingebracht. Ähnlich erhoffen wir es uns von unserem Winterbasar Ende November. Alle diese Spendeneinnahmen nutzen wir direkt für die Bezahlung der gestiegenen Energiekosten.

 

Das reicht aber noch nicht. Wir wissen, dass es gerade jetzt schwer ist, Menschen für eine neue Dauerspende zu gewinnen. Wir probieren es trotzdem, frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“. Denn letztlich reicht es schon, wenn 20 bis 30 Menschen zwischen 5 und 10 Euro monatlich spenden. Und Einzelspenden sind natürlich auch immer sehr willkommen! Willst du uns dabei unterstützen, unsere Miete zu sichern und so einen Teil dazu beizutragen, dass die KlimaWerkStadt langfristig gut bestehen bleiben kann? Dann gehe auf unsere Spendenseite. DANKE!

Wir sind guter Dinge, warm durch den Winter zu kommen – und sparen dabei natürlich Energie, wo es nur geht.