Yeah! KlimaWerkStadt ist Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis!

Wahnsinn! Die KlimaWerkStadt wurde als eines von über 800 bundesweit eingereichten und 108 nominierten Projekten als Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2019 in Bremen ausgewählt. In Bremen haben wir uns gegen drei andere tolle Projekte durchgesetzt und konnten die Jury von unserem Projekt überzeugen. Darauf sind wir auch ein bisschen stolz!

„Das besondere an der KlimaWerkStadt ist für mich, dass sie eine Vielzahl von Möglichkeiten der Selbstorganisation für eine nachhaltige Welt ganz konkret erlebbar und leicht umsetzbar macht. Ob Repair-Café, Materialfundus, Brotaufstriche – die Initiativen laden ein, mitzumachen, mitzudenken und selbst aktiv zu werden. Im eigenen Stadtteil, im eigenen Alltag”

sagt Insa Sommer vom Deutschen Städtetag (LV Bremen), Mitglied der Landesjury Bremen.

 

Wir freuen uns über diese Anerkennung der vielen haupt- und ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die schon in dieses Projekt geflossen sind! (Über das Preisgeld von 2.000 Euro freuen wir uns natürlich auch sehr).

 

Aus den 16 Landessiegern wählt die Bundesjury noch einen Bundessieger – ihr dürft uns also weiter die Daumen drücken!
Der Preis für nachbarschaftliches Engagement wird von der ​nebenan.de Stiftung​ verliehen und ist mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert.

 

Preisgeld hin oder her: Wenn die KlimaWerkStadt auch euch gefällt und ihr wollt, dass es sie auch in Zukunft weiterhin gibt, denkt doch mal über eine Dauerspende nach…

 

Am 24. Oktober 2019 findet die Preisverleihung in Berlin statt – dort werden auch die Bundessieger bekanntgegeben.