Upcycling zu Ostern

Osterdeko - umweltfreundlich und nachhaltig

Bald ist Ostern!

 

Wir haben für euch ein paar einfache Ideen für eine umweltfreundliche Osterdeko zusammengestellt: Durch Upcycling mit Klopapierrollen, Eierpappen, Karton-Getränkeverpackung u. a. kannst du Pflanzschalen für Kresse und Osterglocken basteln, Hasen falten und Osterkarten kleben.

 

Schmetterling aus Klorollen

Wir brauchen:

Klorollen, Wasserfarben, Pinsel, Basteldraht oder Faden, Heißkleber

So wird’s gemacht:
Klorollen von innen einfärben (Tipp: Gleich mehrere Rollen mit unterschiedlichen Farben vorbereiten und während die Farbe trocknet etwas anderes basteln). Wenn die Farbe trocken ist, etwa 1cm breite Ringe von den Rollen schneiden. Einen Ring auswählen für den Körper, etwas flach drücken und an einer Falzkante aufschneiden. Die offenen Enden eindrehen, sodass Fühler entstehen und unterhalb der Fühler mit einem Klecks Kleber zusammenhalten. Vier weitere Ringe auswählen und jeweils an einer Stelle ein wenig falzen, sodass Ovale mit einer Spitze entstehen. Jeweils ein „Flügelpaar“ mit Heißkleber auf einer Seite des „Körpers“ mittig anbringen. Am Schluss noch einen Faden unterhalb der „Fühler“ durchziehen und verknoten. Fertig zum Aufhängen!

 

Osterkarten aus alten Zeitschriften

Falte aus weißem oder buntem Karton eine Doppelkarte.
Schneide bunte Seiten aus gelesenen Zeitschriften in Streifen und klebe sie auf eine Seite in der Karte zu einem Streifenbild zusammen. In die andere Seite der Karte schneidest du ein ei-förmiges Loch. Zusammenfalten, evt. kleben – und schon hast du ein buntes Osterei auf deiner Karte! (siehe Foto)

 

Origami-Hasen falten

Nutze buntes Papier aus einer Zeitschrift oder einfach ein Blatt aus dem Altpapier und los geht’s mit dieser Anleitung:
https://www.besserbasteln.de/Origa…/Tiere%20falten/hase.html
Weitere Anleitungen mit Video findest du im Netz.

 

Kresse-Häschen aus Klopapierrolle

Schau dir das Foto an: Die eine Seite der Rolle schneidest du so ab, dass nur zwei Ohren stehen bleiben. Dann kann die Pappe schon bemalt werden, mit Buntstift oder anderen Farben. Ein kleines Tütchen mit Watte und Kressesamen hinein, gießen und schon wächst dem Häschen eine tolle Frisur!

 

Pflanztöpfe aus Karton-Getränkeverpackung

(Die Foto-Anleitung hilft!)

1. Den leeren Karton an der oberen Kante gerade abschneiden und gründlich auswaschen (das geht besser, wenn der Karton schon aufgeschnitten ist). Trocknen lassen.
2. Den Karton mit beiden Händen ordentlich zerknüllen – das löst die obere bedruckte Schicht von der Pappe darunter.
3. Auffalten und am Rand beginnen, die obere, bedruckte Schicht Papier vorsichtig abzuziehen. Das geht mal in großen Stücken, mal nur in kleinen Fetzen. Hier ist ein bisschen Geduld gefragt und du musst entscheiden, wie du es haben möchtest: Darf man noch ein paar weiße Streifen sehen oder soll alles einheitlich Papier-braun sein?
4. Ist die bedruckte Schicht entfernt, kannst du den Rand entweder ordentlich abschneiden oder zweimal umkrempeln. Fertig!
Wenn du magst, kannst du das braune Papier auch noch anmalen.

Nun kannst du Blumen in deinen Topf pflanzen oder einsäen (denk aber dran, das unten kein Wasser ausläuft oder du Löcher hineinschneiden musst). Oder du nutzt sie als Stiftehalter.

 

Osternest-Huhn aus Eierkarton

Wir brauchen:

Eierkartons, bunte Federn (z.B. selbst gesammelt), evtl. Ostergras oder selbst gesammeltes Moos, schwarzen Stift, rote Pappe (wahlweise selbst bemaltes Altpapier oder was ihr schön findet), evtl. Farben zum Anmalen, Bastelschere, (Heiß-)Kleber

So wird’s gemacht:

Aus dem Eierkarton eine Spitze mit einer oder zwei anliegenden Ausbuchtungen ausschneiden. Die Kanten mit der Schere ein wenig begradigen. Wer mag, kann das werdende Huhn nun bunt anmalen. Mit der Schere aus der roten Pappe Kamm und Schnabel ausschneiden. Mit der Schere oder einem Cutter einen Schlitz oben in die Spitze ritzen, wo der Kamm hin soll. In den Schlitz ein wenig Kleber geben und den Kamm schnell hineindrücken. Den Schnabel mit ein wenig Kleber am Knick außen betupfen und am Karton anbringen. Mit dem schwarzen Stift Augen aufmalen. Federn aussuchen und mit Kleber innen an der Rückseite des Huhns befestigen. Ostergras/Moos ins Huhn legen und ein Ei darin drapieren. Fertig!

 

Dekohänger aus Eierkarton

Wir brauchen:

Eierkartons, Wasser- oder Acrylfarben, Basteldraht oder dünnen Faden, Bänder/Motive aus Zeitschriften/Aufkleber etc. zum Dekorieren, (Heiß-)Kleber, Bastelschere oder Cutter, Nadeln

So wird’s gemacht:

Mit der Bastelschere oder dem Cutter die Spitzen aus den Eierkartons heraus schneiden. Die Ränder ggf. begradigen. Mit euren Lieblingsfarben nun die Spitzen von außen anmalen (Tipp: Steckt euch eine Spitze auf den Finger, dann bleiben sie sauber und ihr kommt überall dran). Wenn die Farbe trocken ist, mit der Nadel an zwei gegenüber liegenden Punkten feine Löcher am oberen Rand stechen. Basteldraht oder Faden in die Löcher fädeln und befestigen. Während die Farbe trocknet, kann aus Zeitschriften schon Deko ausgeschnitten werden. Bänder/Deko mit Kleber am oberen Rand und an den Seiten anbringen. Fertig zum Aufhängen im Osterstrauch!

Osterglocke
Kressehase
Osterkarte
Tetrapak-Schritt-für-Schritt
Korb-Huhn
Anhänger