Zu einem Ökostromanbieter wechseln- so einfach geht’s

Den Stromanbieter zu wechseln ist einfacher als du vielleicht denkst.

1. Wähle einen passenden Ökostrom-Anbieter

2. Gehe auf die Website des Stromanbieters und fülle dort das online Formular aus (oder druck es als PDF aus)

4. Schick es zum Anbieter.

Den Rest erledigt dein neuer Stromanbieter. Du musst dich also um die Abmeldung bei deinen bisherigen Stromanbieter nicht kümmern.

Der Übergang kann ein paar Wochen dauern, aber du wirst immer mit Strom versorgt sein. Dein bisheriger Stromanbieter wird vor dem Wechsel nochmal nach dem aktuellen Zählerstand fragen um eine Endabrechnung zu machen. Das wars.

Willkommen beim Ökostromanbieter!

 

Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Wir empfehlen eindeutig Anbieter, die zu 100% Ökostrom ins Netz einspeisen. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Wenn du also jetzt wechselst, dann sei konsequent.

Eine Liste von zu empfehlenden Ökostromanbietern findest du hier und hier. Da kannst du dich gut informieren. Wenn du es detaillierter nebeneinander haben willst, dann findest du hier einen guten Überblick.

Und wenn du die preislichen Unterschiede sehen willst, dann kannst du hier nachsehen. Dabei gilt noch zu beachten, dass dort Durchschnittswerte angegeben werden. Es lohnt sich also dort deinen Verbrauch von der letzten Stromrechnung anzugeben.

Hier noch die direkten Links zu den gängigen Ökostromanbietern und deren Onlineanmeldung:

Mit dem Wechsel sparst du ca. 1 Tonne CO2 Ausstoß pro Jahr ein. Das sind gut 1/10 deiner jährlichen Emissionen und du musst nur einmal was dafür tun. Also: Los geht’s!