Bundesfreiwilligendienst in der KlimaWerkStadt und auf der Lucie

Stellenausschreibung

BUNDESFREIWILLIGENDIENST in der KLIMAWERKSTADT und auf der LUCIE

 

Der Verein KulturPflanzen e.V. sucht ab frühestens September 2022 engagierte Bundesfreiwilligendienstleistende im Bereich Klimaschutz.

 

WER WIR SIND

 

Wir, das ist zum einen der kleine Verein KulturPflanzen e.V. Seit 2013 ist der Verein Träger des öffentlichen Gemeinschaftsgartens ‚Ab geht die Lucie‘ auf dem Lucie-Flechtmann-Platz in der Bremer Neustadt. Direkt gegenüber befindet sich seit Januar 2018 das zweite Projekt des Vereins, die KlimaWerkStadt. Die KlimaWerkStadt ist ein nachbarschaftlicher Bildungsraum und vereint ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm rund ums Thema Klimaschutz, ein wöchentliches Reparatur-Café, offene Werkstätten sowie einen Material-Fundus. Ziel der KlimaWerkStadt und der Lucie ist es, auf niedrigschwellige Weise Begegnung und Austausch im Stadtteil zu fördern, Alternativen zu unserer ressourcenintensiven Konsumgesellschaft aufzuzeigen, sowie Menschen dazu zu motivieren, umzudenken und selbst aktiv zu werden.

 

Wir, das ist zum anderen auch das hauptamtliche Team: Uta und Marie – für die Projektleitung der KlimaWerkStadt und Lucie, Julia – für die Projektleitung der Umweltbildung und Salome, die auch Bundesfreiwilligendienstleistende ist.

 

Und Wir, das ist auch ein großer Pool an großartigen, engagierten Ehrenamtlichen, ohne die es die Lucie und die KlimaWerkStadt gar nicht gäbe.

 

 

DEIN PROFIL

Das Wichtigste: du bringst Begeisterung für Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz, Motivation und Lust Neues zu lernen mit – alles Weitere entsteht im Miteinander. Wir verstehen den Raum hier als ein großes Lernfeld und nehmen uns Zeit, um zu schauen, wo du dich mit deinen Fähigkeiten gut in unser Projekt einbringen kannst.

Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten ist in unserem Projekt wichtig, genauso achten wir aber auch auf einen achtsamen und sich gegenseitig unterstützenden Umgang im Team.

 

 

DEINE AUFGABEN

Es wird ein Grundgerüst an festen Aufgaben geben und darüber hinaus auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und eigene Schwerpunkte zu setzen.

 

Mögliche Aufgaben können sein:

  • Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation und -durchführung, insbesondere Workshops zu klimafreundlichem Alltagshandeln, Informationsveranstaltungen zu Klimaschutz und eigenem Engagement, Filmabende oder Vorträge
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung und Verbreitung von Veranstaltungsflyern und Info-Materialien, Betreuung von diversen Kommunikationstools, wie E-Mail-Verteilern, Social Media Plattformen und unserer Webseite
  • Mithilfe beim Betrieb der offenen Werkstätten und Materialsammlung
  • Realisierung eigener Projekte im Bereich Klimaschutz

Je nach Interesse kannst du dich zum Beispiel auch in der Gartengestaltung, beim Gärtnern, Werkeln, beim Herstellen selbstgemachter Dinge für unser kleines Verkaufsregal, der Betreuung unserer Werkstätten oder des Materialfundus einbringen.

 

 

WIR BIETEN

  • Eine sinnhafte und erfüllende Tätigkeit bei einem zukunftsweisenden Klimaschutzprojekt
  • Ein angenehmes Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem kleinen, engagierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten in Absprache mit dem restlichen Team
  • Als BFDler*in kannst du aus einem breiten Angebot verschiedenster Seminare auswählen und dich in unterschiedlichen Bereichen weiterbilden
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Ein Beschäftigungsverhältnis im Umfang von mind. 20 h/Woche für 6 bis 18 Monate
  • Vergütung durch das „BFD-Taschengeld“ von 200€, das du, wenn du berechtigt bist, zusätzlich mit ALG II aufstocken kannst (bei Bedarf können hier gerne genauere Informationen geben)
  • Sozialversicherungspflichtige Anstellung
  • Die Möglichkeit, eigene Interessenschwerpunkte zu setzen, und eigene Formate und Projekte zu planen und durchzuführen
  • Alle Bereiche eines selbstverwalteten Raumes und Garten kennenzulernen
  • Die Möglichkeit alle Bereiche einer Projektarbeit kennenzulernen: von der Planung, der Umsetzung bis hin zur späteren Abwicklung

 

 

Hört sich das für Dich spannend an? Dann sende deine Bewerbungsunterlagen ab sofort per E-Mail in einem einzelnen PDF-Dokument an info@klimawerkstadt-bremen.de.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Verein findest du unter www.klimawerkstadt-bremen.de und unter www.lucie-bremen.de und auf unseren Social-Media-Kanälen

Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!