Ein Besuch im Reparatur-Café – wie funktioniert das eigentlich?

Zum Reparatur-Café kannst du mit allen kaputten Elektrogeräten, Textilien oder deinem Fahrrad kommen. Du musst dich vorher nicht anmelden, sondern kannst einfach vorbeikommen. Repariert wird zwischen 17-20h, Reparatur-Annahme ist bis 19h. Bis dahin musst du also da sein.

Der Ablauf ist dann in Kurzversion so:

  • Am Empfang Reparaturzettel ausfüllen
  • Kurz warten oder direkt zu einer:m der Reparatur-Helfer:innen weitergeleitet werden
  • Zusammen reparieren
  • Reparaturzettel wieder am Empfang abgeben.
  • Gerne eine Spende dalassen.

Die ausführlichere Version:

  • Empfang: Wenn du ankommst, gehst du als erstes zum Empfang. Der ist gleich beim Eingang, das ist nicht zu verfehlen. Dort wird dir erzählt, wie alles abläuft und du kannst Fragen stellen. Am Empfang füllst du auch deinen Reparaturzettel aus, auf dem du vermerkst, was du mitgebracht hast und was kaputt ist. Und unterschreibst einen Haftungsausschluss. Denn das Reparatur-Café ist kein Reparatur-Service, sondern bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn viel los ist, kannst du nun ggf. in der Sofaecke Platz nehmen. Wenn wenig los ist, geht es gleich weiter mit der

  • Reparatur: Der Empfang leitet dich weiter zu einer:m Reparaturhelfer:in. Ihr besprecht zusammen, was du mitgebracht hast und was für die Reparatur nötig ist. Grad bei Elektrogeräten muss oft auch erstmal geguckt werden, wo das Problem liegt. Ihr repariert dann gemeinsam. Alle Reparaturhelfer:innen sind ehrenamtlich da und haben eine Menge auf dem Kasten. Es kann trotzdem natürlich nicht alles repariert werden, aber es wird zumindest alles versucht zu reparieren.

Nach der Reparatur füllt dein:e Reparaturhelfer:in noch die Rückseite deines Reparaturzettels aus und damit gehst du zurück zum Empfang und gibst den Zettel dort ab. Wir müssen eine Statistik führen über die reparierten und nicht reparierten Gegenstände, deshalb ist der Zettel hier nochmal wichtig.

  • Spende: Die Reparatur ist ansich kostenlos. Da wir das Reparatur-Café aber ohne finanzielle Unterstützung nicht anbieten können, ist es prima, wenn du – nach deinem Ermessen- eine Wertschätzung in Form einer Spende dalässt. Dazu steht beim Empfang ein Spendenglas oder eine Spendenbox bereit. Danke schon jetzt dafür!

 

photo_2023-06-08_14-03-08
photo_2023-06-08_16-34-01
photo_2023-06-08_16-34-30
photo_2023-06-08_16-34-55