Besuch der Bremer Kompostierungsanlage

Was passiert eigentlich mit unserem Bio-Müll in Bremen? Das haben wir uns gefragt und eine Führung durch die Bremer Kompostierungsanlage gemacht. Dort wird der Biomüll aus den Bremer Haushalten verarbeitet, aber auch Grünschnitt und Gartenabfälle. Diese werden getrennt voneinander verarbeitet und besonders eindrücklich war zu sehen, wie viel Plastik- und Restmüll im Biomüll zu finden ist. Alles war dort zu finden. Von den üblichen Plastiktüten und Bio-Plastiktüten (auch diese gehören nicht in den Biomüll, da sie langsamer verrotten!) bis hin zu allem möglichen anderen Kram, der eigentlich in den Restmüll gehört. Ob Fußball, Brettspiele, Trinkflaschen, Glas usw.

Das war erschreckend zu sehen. Nach einer ersten Sortierung bleibt übrig, was auf den Fotos zu sehen ist. Und es kann natürlich nur das Grobe rausgefiltert werden. Ganz kleine Stücke fallen durch die Sortierungsgitter und landen dann später im Kompost. Und der gelangt wieder auf die Felder und in die Gärten.

Achtet also bitte darauf, dass im Bio-Müll wirklich nur Biomüll landet! Anstatt Plastiktüten sind übrigens selbstgefaltete Tüten aus Zeitungspapier erlaubt.

Eine Anleitung gibt es z.b. hier: Tüten selber falten aus Zeitungspapier

WP_20180803_13_40_49_Pro
WP_20180803_13_36_11_Pro