Jahresrückblick Umweltbildung 2023

Das Jahr 2023 hat für die Umweltbildung (UB) des Kulturpflanzen Vereins einige aufregende und schöne Veränderungen, aber auch verschiedenste Herausforderungen gebracht.

Veränderungen gab es zunächst einmal in unserem Team: Im Sommer mussten wir uns leider von Anne verabschieden, die die UB lange begleitet hat, erst als BufDi, dann über die BINGO-Projektstelle „Unter den Steinen liegt das Grün“. Sie hat sich auf, auf neue Wege gemacht und wir wünschen ihr alles Gute!

Seit Januar ist Marlene über das BINGO-Projekt „Insektenoase“ dabei, um unter anderem mit Kindern die Welt der Insekten zu erforschen. Erhalten geblieben ist uns zum Glück Julia, die die Umweltbildung nun schon seit drei Jahren trägt und mit ihrer tollen Arbeit prägt.

Unser BufDi Flo hat seine Zeit bei uns beendet und wirkt nun im Kindergarten weiter. Abgelöst wurde er von Madita, die uns seit August voller Ideen und Tatendrang unterstützt hat, sowie von Sabine die sich auch immer wieder in der Umweltbildung einbringt.

Das aufregendste Ereignis startete aber wohl im April, mit dem Umbaubeginn und die damit einhergehende Verwandlung der Lucie zur Baustelle. In enger Zusammenarbeit mit Baumrausch und während langer Sitzungen, haben die Lucies und das Kulturpflanzen-Hauptamtlichen-Team die Umgestaltung des vorderen Teils des Platzes geplant. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Eine neue Hügellandschaft ist entstanden, mehrere Hochbeete wurden gebaut, ein Nistraum für Insekten  ermöglicht, sehr viele Stauden gepflanzt, an Mitmachtagen im Mai haben Freiwillige mit angepackt und Trockenmauern gebaut, außerdem wurden Obstbäume und natürlich die Platzlinde gepflanzt, die uns in ein paar Jahren hoffentlich kühlen Schatten im heißen Sommer spenden werden. Insgesamt wurde die Lucie noch weiter in das grüne Klassenzimmer verwandelt, dass wir uns aus der UB gewünscht haben.

Umso trauriger war die Entwicklung, dass es uns im weiteren Verlauf des Jahres nicht möglich war, Umweltbildungsveranstaltungen auf der Lucie durchzuführen. Der Grund dafür ging genügend durch die Medien, nach der Vertreibungsaktion am Hauptbahnhof hat sich die Crack-Szene auf dem Platz angesiedelt. Eine Entwicklung auf die wir keinen Einfluss nehmen konnten und der wir auch mit der nötigen Sensibilität für die Betroffenen Menschen begegnen wollten. Das hat unsere Arbeit auf dem Platz leider massiv eingeschränkt bzw. unmöglich gemacht. So lag auch das Umweltbildungs-Beet brach und es wurde kein Gemüse angebaut dieses Jahr. Wir freuen uns auf das Jahr 2024, in dem wir hoffentlich unsere Arbeit auf dem Platz wieder aufnehmen werden. Dabei wünschen wir uns auch, dass die betroffenen Menschen an dem neuen Platz gut ankommen und dort eine bessere Infrastruktur und mehr Hilfsangebote als hier umgesetzt werden!

Trotz dieser Herausforderungen blicken wir auf ein Jahr voller schöner und inspirierender Veranstaltungen zurück. Es wurden über 20 Workshops zu den Themen Fair Fashion, Wasserschutz, Ressourcen-Schutz, Upcycling und Insekten durchgeführt. Dazu haben wir wieder mit alten und neuen Kooperationspartner*innen zusammengearbeitet, wie der AWO, der Gesamtschule Bremen Mitte, dem SOS Kinderdorf, dem sfd Bremen, der Oberschule am Leibnitzplatz, der Oberschule an der Ronzelenstraße und vielen Weiteren.

Auch in den Sommer- und Herbstferien haben wir wieder Ferienbetreuungen angeboten, die großen Anklang fanden. So wurde von einem wiederkehrenden Gast, um teilzunehmen, sogar Urlaub bei den Verwandten gemacht. So positives Feedback wärmt uns natürlich das Herz!

Aus unserer Partnerstadt Derben, in Südafrika haben wir letztes Jahr Besuch bekommen, mehrere Delegationen haben die Klimawerkstadt besichtigt und wir konnten uns austauschen zu Nachhaltigkeit und Bildung.

Auch unsere Lucie Gruppe gibt es nun schon ganze zwei Jahre und sie ist für uns nicht mehr wegzudenken. Jede Woche freitags treffen wir uns zum basteln, spielen, erforschen und ausprobieren. Dieses Jahr hatten wir dazu noch einige spannende und spaßige Ausflüge, wie z.B. zur Stadteilfarm in Huchting, zum Schnürschuhtheater und ins Schwimmbad. Auch eine kreative Aktion am Parking Day am 15.09. haben wir uns nicht entgehen lassen!

Außerdem haben wir drei neue AGs an den umliegenden Schulen gestartet: Die BNE-AG (Bildung Nachhaltige Entwicklung) mit der Oberschule am Leibnizplatz ist mit einer neuen 5. Klasse in eine weitere Runde gestartet – dort machen sich die Kinder Gedanken über Nachhaltigkeit und die Welt im Allgemeinen. An der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße lernen Kinder aus der 4. Klasse im Projekt „Hummeln im Hintern“ einiges über Insekten. In Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Kaisen-Oberschule wurde ein Nachhaltigkeits-Projekt gestartet. Teil dieses Projekts ist eine Fahrradwerkstatt-AG, die wöchentlich mit einer 8. Klasse stattfindet und sich mit Fahrrädern und deren Reparatur beschäftigt.

Passend dazu sind wir nun Mitglied im BNE-Netzwerk (Bildung Nachhaltige Entwicklung), wodurch ein inspirierender Austausch ermöglicht wird. Hier werden Methoden, Erfahrungen und Inhalte geteilt und ein Raum geschaffen, um sich mit der Wirkung der eigenen Arbeit auseinanderzusetzen.

Ein Highlight des Jahres war das große Lucie Festival zum 10. Geburtstag –  das wurde gefeiert mit Kinderschminken, Spielen und Tombola-Gewinnen. Abschließend dazu, wurde am Sonntag nach dem Festival ein symbolischer roter Teppich für die Kidical-Mass auf der Lucie ausgerollt. Mit Fingerfarben konnten Kinder ihre Wünsche verewigen und eine kühle Limo genießen.

Auf dem Umweltbildungsfestival hatten wir zeitgleich einen Stand zur Windenergie und haben mit Kindern viele philosophische Gespräche über „Was ist Energie?“ gehalten.

2023 war ein vollgepacktes Jahr mit vielen Auf und Abs und stand manchmal im Schatten der Ereignisse auf dem Platz. Trotzdem haben wir viele tolle Projekte umgesetzt und können uns stolz auf die Schultern klopfen! Jetzt aber freuen wir uns auf das vielversprechende Jahr 2024 mit neuen Plänen und neuer Energie – das wird unser Jahr!