Kooperationen Umweltbildung

Wir verstehen uns als außerschulische Bildungseinrichtung und möchten gemeinsam mit anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche unseres Stadtteils gemeinsame Programme entwickeln.

Das hat in der Vergangenheit schon so einige Früchte getragen und wir durften mit verschiedenen Einrichtungen zusammenarbeiten:

    • Die KlimaWerkStadt ist gemeinsam mit dem Jugendring, dem BEN-Netzwerk, dem Martinsclub, Schientist for Future, der Universität Bremen und etc Teil des Klimabeirats, der Jugendgruppen bei Kampagnen für Klimarechte untertützt und berät

 

    • In Zusammenarbeit mit der Karl Lerbs Schule wird das Projekt „Insektenfreundlicher Schulhof“ umgesetzt, in dem die Schüler*Innen die Umgestaltung ihres Schulhos planen und umsetzen, um diesen zu einem Insektenbiotop in der Stadt zu verwandeln. In Zuge dessen wurde eine Naturspielecke angelegt, Insektenfreundliche Pflanzen gepflanzt und Insektenhotels gebaut.

 

    • Wöchentlich findet eine AG in den Räumen der Klimawerkstadt statt, in denen 5. Klässler aus dem Profil „Bildung Nachhaltige Entwicklung“ der Leibnizplatz-Schule vorbeikommen. Hier werden gemeinsam mit einer Umweltpädagog*in Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Ernährung bearbeitet.

 

    • Über ein halbes Jahr lief das Projekt Sustainability-Development-Goals-Projekt-Ag, in dem Schüler*Innen des Jahrgangs 7 der Leibnizplatz Schule, ihre eigenen Projekte zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele umgesetzt haben. So wurden bspw. In Kleingruppen eigene Filme gedreht, Sticker designt oder Taschen genäht.

 

    • Ebenfalls an der Leibnizplatz-Schule wurde das Hochbeet-Projekt umgesetzt, in dem gemeinsam mit den Schüler*Innen der Jahrgangsstufe 7 mehrere Hochbeete auf dem Schulhof errichtet, befüllt und bepflanzt worden sind.

 

    • Zusammen mit den Kindern des St. Pauli Horts wurde der Außenbereich neu gestaltet. Dazu wurde ein Insektenhotel gebaut und der Innenhof mit Palettenbeeten ausgestattet, welche auch gleich gemeinsam bepflanzt worden sind.

 

    • Für das Ferienprogramm des Bürgerhaus Obervieland haben wir verschiedene Tagesworkshops angeboten

 

    • Gemeinsam mit der Gesamtschule Mitte haben wir Projekttage zu Fast Fashion und Kinderrechten umgesetzt.

 

    • Gemeinsam mit Spot on Democracy haben wir Projekttage veranstaltet, bei denen unter anderem mehrere Palettenbänke entstanden sind.

 

  • Zusammen mit den Gewitterziegen werden regelmäßig Projekte umgesetzt, wie z.B. Holzbau-, Garten und Insektenworkshops