Ein Nachmittag im Reparatur-Café

Du irrst mit dem Rad durchs Dunkle, weil dein Licht schon seit Wochen kaputt ist? Die Gangschaltung klemmt und die Bremsen funktionieren auch nicht mehr richtig? Deine Lieblingssocken haben Löcher, die Hose ist im Schritt gerissen und das tolle Oberteil, das du auf dem Flohmarkt gekauft hast, ist zu groß? Der Pürierstab deiner WG hat einen Wackelkontakt, die Kopfhörer geben den Geist auf und die Kaffeemaschine steht defekt auf dem Dachboden?

 

Für solche Probleme gibt es das Reparatur-Café der KlimaWerkStadt! Jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr treffen sich hier Freiwillige, die dir bei der Reparatur von Elektronik, Textilien und Fahrrädern weiterhelfen.

 

Warum reparieren?

Vielleicht handelt es sich bei dem kaputten Stück um eines deiner Lieblingsteile und du möchtest es für die kommenden Monate oder sogar Jahre fit machen und weiterhin benutzen. Dazu kommt außerdem, dass es wesentlich günstiger ist, Dinge zu reparieren, als einen Ersatz zu kaufen. Ganz wichtig ist, dass Reparaturen gut für die Umwelt sind: Anstatt ein Produkt neu zu produzieren, wofür Ressourcen abgebaut, verarbeitet und transportiert werden müssen, wird etwas Bestehendes unter geringem Arbeitsaufwand wieder nutzbar gemacht.

Du tust durch die Reparatur also nicht nur der Umwelt und deinem Geldbeutel etwas Gutes, sondern hast im besten Falle Spaß an der Tüftelei und ein richtiges Erfolgserlebnis!

 

Wie funktioniert das Reparatur-Café?

Ich bin mit dem Blick einer Erstbesucherin ins Reparatur-Café gegangen, um dort ein paar Bilder für euch zu schießen. Nachdem ihr die KlimaWerkStadt in der Neustadt gefunden habt, kommt ihr zu allererst zum Empfang. Dort werdet ihr gebeten einen Zettel auszufüllen, auf dem ihr notiert, was zu reparieren ist. Dieser Zettel wird gebraucht, um eine Statistik über alle reparierten Gegenstände aufzustellen.

Als nächstes werdet ihr einer oder einem der ehrenamtlichen Helfer*innen zugeteilt. Je nachdem, wie viel an dem Tag los ist, geht es direkt weiter oder ihr vertreibt euch die Zeit mit etwas Kaffee und Kuchen.

Angekommen bei eurem/r Reparaturhelfer*in, beschreibt ihr euer Problem. Die Helfer*innen unterstützen euch mit ihrem Wissen und Talent, den Gegenstand möglichst gut zu reparieren. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass alles repariert werden kann, doch ihr könnt den Helfer*Innen einiges zutrauen! Es wurden unter anderem schon … repariert.

Nach gelungener Reparatur habt ihr die Möglichkeit, eine Spende hinterlassen. Da wir möchten, dass alle das Reparaturcafé besuchen können, ist die Höhe der Spende freiwillig. Das Geld geht an die Helferinnen und Helfer.

Bei meinem Besuch im Reparaturcafé hatte ich gleich drei Dinge, die es zu reparieren galt.

 

1) Meine Strumpfhose

Kein ungewöhnliches Problem: meine Strumpfhosen reißen oft und gerne. Ich nehme also meine Strumpfhose mit und lasse mir bei der Reparatur helfen. Danach sieht man das Loch gar nicht mehr und ich kann die Lebensdauer meiner Strumpfhose dadurch um ein Vielfaches verlängern, manchmal mehrere Saisons statt nur weniger Wochen oder Monate.

 

2) Mein Fahrrad

Als nächstes ist mein Fahrrad an der Reihe. Es ist zwar nichts kaputt, aber der Sattel wackelt und ich möchte einen neuen Fahrradkorb anbringen. Außerdem könnte das Fahrrad einen Frühjahrsputz gebrauchen. Philipp und Axel sind da, um mir zu helfen. Axel hilft mir dabei, den alten Fahrradkorb abzumontieren und den neuen anzubringen. Danach zeigt mir Philipp, welche Teile ich austauschen kann, um den Sattel an seinem Platz halten. Die alten Schrauben waren abgenutzt, aber zum Glück gibt es in der KlimaWerkStadt Ersatzteile, die ich direkt benutzen darf. Zum Schluss ziehe ich die Schrauben nach und verspreche mir (und meinem Fahrrad), dass ich bald wiederkomme, um mein Fahrrad blitzblank zu putzen.

 

3) Computer-Maus

Als letztes habe ich meine Computer-Maus dabei. Sie ist mehrmals hingefallen, wobei einige Plastikteile abgebrochen sind. Ich habe Glück, denn die Elektronik selbst ist intakt und wir müssen nur einige Schichten Kleber anbringen. Danach ist die Maus stabiler denn je!

 

Mein Fazit

Ich war an diesem Mittwochabend bei weitem nicht die einzige Besucherin des Reparaturcafés. Noch viele andere haben neben mir repariert und gebastelt. Es können außer kaputten Dingen auch kreative Ideen mitgebracht werden, wenn ihr beispielsweise eigene Stoffbeutel oder Kleidung nähen wollt. Hierbei findet ihr ebenfalls Unterstützung.

Kommt also gerne einmal selbst zum Reparatur-Café, haltet einen Plausch mit den anderen und entdeckt das Gefühl der Nachbarschaft! 😊

 

Über die KlimaWerkStadt

Die KlimaWerkStadt ist ein Ort für Veranstaltungen rund um ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Derzeit wird sie vom Bundesumweltamt gefördert. Diese Finanzierung läuft jedoch zum Ende des Jahres aus, woraufhin wir die Miete eigenständig stemmen müssen. Wenn sich alle Nutzer*Innen und Begeisterte dazu entscheiden, einen kleinen monatlichen Beitrag zu spenden, können wir die Miete gemeinsam finanzieren und so den Fortbestand des Nachbarschaftsprojekts garantieren, das immer wieder Raum für tolle Projekte bietet. Ihr könnt darüber hinaus eine der vielen ehrenamtlichen Aufgaben während der Öffnungszeiten und regelmäßigen Abendveranstaltungen übernehmen und Teil der KlimaWerkStadt werden! Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite oder indem ihr uns vor Ort ansprecht.

 

Wir sehen uns hoffentlich bald in der KlimaWerkStadt!

Am Empfang
Empfang
Hochgradig beschäftigt!
Nähecke
Schrauben am Fahrrad
Elektronik
Und mehr Elektronik
Zusammenkommen im Reparatur-Café